Wo stelle ich mein Lastenrad ab? Wo kann ich es geschützt und sicher parken?

Diese zentralen Fragen beschäftigen viele Lastenrad-BesitzerInnen und -NutzerInnen. So zeigt sich in unserer Online-Befragung, dass die Möglichkeit, Lastenräder wettergeschützt und sicher abzustellen, für viele Personen eine wichtige Voraussetzung für die Anschaffung zu sein scheint. 26% gaben an, sie hätten sich kein Lastenrad gekauft, wenn sie keinen Stellplatz hätten. Weitere 28% hätten sich nur dann ein Lastenrad gekauft, wenn es in der Nachbarschaft eine sichere Abstellgelegenheit gäbe, 17% konnten darauf keine klare Antwort geben.

Umgekehrt geben viele NutzerInnen eine fehlende Abstellmöglichkeit als Grund an, weshalb sie bisher noch kein Lastenrad angeschafft haben, wie wir schon in einem vorhergehenden Blogbeitrag gezeigt haben. Auch für einige Personen unter jenen, die eine Anschaffung planen, stellt ein nicht verfügbarer Abstellplatz eine relevante Hürde dar, wie das folgende Diagramm zeigt:

Anforderungen an Abstellmöglichkeiten

Teil der LARA Share Projektidee ist die Entwicklung einer Plattform, die nicht nur das Teilen von Lastenrädern, sondern auch von geeigneten Abstellräumen ermöglichen soll. Dafür ist es notwendig zu wissen, welche Anforderungen NutzerInnen an diese Abstellräume haben. Um dies herauszufinden, haben wir einige Ausstattungsmerkmale identifiziert und gefragt, wie wichtig diese den potenziellen NutzerInnen wären.

Wie erwartet, zeigt das Ergebnis, dass die „Basisbedürfnisse“ wie Diebstahlsicherheit und Witterungsschutz von den Befragten als am Wichtigsten eingestuft werden. Ein komfortabler Zugang, also ebenerdig und durch breite Türen bzw. Gänge, ist ebenfalls wichtig. Andere ergänzende Angebote haben eine geringere Bedeutung. Die Präferenzen zwischen Personen, die schon ein Lastenrad besitzen und solchen, die eine Anschaffung in Erwägung ziehen, unterscheiden sich nur wenig.

Zu dieser Abbildung ist anzumerken, dass die Datenbasis nicht sehr gut ist. Aufgrund der vorherigen Selektion (nur Interessenten an einem Lastenrad-Abstellplatz haben diese Frage gestellt bekommen), haben nur 38 Personen diese Frage gestellt bekommen. Damit ist die Aussagekraft dieser Grafik etwas vage.

Zahlungsbereitschaft für die Abstellmöglichkeit

Wie schon beim Thema Sharing von Lastenrädern sind wir auch hier der Frage der Zahlungsbereitschaft nachgegangen. Die folgende Abbildung zeigt, wie hoch die monatliche Zahlungsbereitschaft für eine sichere und komfortable Abstellmöglichkeit wäre. Die Befragten wurden gebeten, diese unter Berücksichtigung der von ihnen als wichtig eingestuften Merkmale der Abstellplätze festzulegen.

Für die Nutzung von Lastenrädern scheint die Abstellsituation eine entscheidende Rolle zu spielen. LARA Share versucht deshalb die Themen Sharing von Lastenrädern und Sharing von Abstellmöglichkeiten vereint zu betrachten. Wie seht ihr das Thema sicheres und komfortables Abstellen von Lastenrädern? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht? Was ist euch wichtig? Lasst uns gerne an eurem Wissen und eurer Meinung teilhaben und nutzt die Kommentarfunktion unter dem Blogbeitrag!

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert