Seit mittlerweile acht Jahren ist das Wiener Lastenradkollektiv (LRK) ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Fahrradkultur in Wien. Ziel ist es, BürgerInnen dabei zu unterstützen, ihre Transporte ohne motorisierte Fahrzeuge abzuwickeln. Dafür stehen beim LRK aktuell 15 Lastenräder und 5 Fahrradanhänger gegen freie Spende zum Verleih zur Verfügung. Die Palette der Lastenräder reicht vom Yuba, das wie ein normales Fahrrad mit verlängertem Heck aussieht, bis zu Transportern für schwere Lasten. Dazu zählen beispielsweise auch drei Trucks aus der Wiener Fahrradschmiede von Paris Maderna.

Vom “Truck” besitzt das Lastenradkollektiv gleich drei Exemplare
© Lastenradkollektiv

Das Lastenradkollektiv ist eine Non-Profit-Organisation, der Verleih der Lastenräder wird von Ehrenamtlichen abgewickelt. Um die Räder anschaffen und warten zu können, ist das LRK auf Spenden angewiesen. Diese stammen aus dem Verleih der Transporträder aber auch aus Festen, die vom LRK organisiert werden. Mehr Informationen zum Lastenradkollektiv findet ihr auf deren Website.

Und wieso erzählen wir euch das alles? Weil die LRK-Lastenräder nun auch auf LARA Share zu finden ist. Einfach mal reinschauen, vielleicht gibt es ja eines in Deiner Nähe: www.larashare.at

Kategorien: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert